Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zum Bienenspiel Bebees. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

IceAcer

Sandbiene

• »IceAcer« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

20.04.2008, 01:29

Test´s in Alpha Phase - WIE ?

Also inzwischen finden bekanntlich die ersten Kämpf usw. statt.
Können wir vielleicht ein Schema/Berechnungsgrundlage bekommen, wie diese Kämpfe theoretisch berechnet werden sollten?
Also was sich wie und inwieweit auswirken sollte usw. ( Angreifer/Verteidiger, wie sich die Upgrades auswirken, ob noch andere Sachen in die Berechnung einfliessen usw. ).

Nur so wäre es möglich, die Kampfberichte nachzurechnen und auf Korrektheit zu überprüfen um eventuelle Bugs festzustellen.
Und dafür sollte eine Alpha-Phase schliesslich dienen ( auch wenn einige das hier scheinbar eher als "normales" Browsergame ansehen und nicht als Test- bzw. Konntrollphase :D ).
In paar Wochen wird doch eh alles resettet. 8o ;)

Generell müsste man wissen, wie irgendetwas überhaupt bzw. theoretisch funktionieren soll, um testen zu können ob´s auch wirklich so funktioniert, ansonsten sehe ich hier keinen grossen Sinn drin. ;)

paul

Großer Brummer

2

20.04.2008, 10:05

Das sind die beiden Formeln

$angreifer_kampf_wert = $angreifer_anzahl * (1 + ($angreifer_stufe / 2));
$verteidiger_kampf_wert = $verteidiger_anz * (1 + ($verteidiger_stufe / 2));

Bienenhans

unregistriert

3

20.04.2008, 10:22

Wenn man Verteidigungstruppen zur Unterstützung schickt, nehmen die dann das Verteidigunslevel von dem Unterstützten an oder behalten die ihre eigene? Mir scheint es als würden sie das fremde annehmen.

IceAcer

Sandbiene

4

20.04.2008, 12:25

Das sind die beiden Formeln

$angreifer_kampf_wert = $angreifer_anzahl * (1 + ($angreifer_stufe / 2));
$verteidiger_kampf_wert = $verteidiger_anz * (1 + ($verteidiger_stufe / 2));

Danke. :)
Und wie wird bzw. wie soll das dann gewertet werden bzw. wie wirkt sich das dann aus?
Gewinnt "der Bessere" den Kampf und beim Verlierer sind alle tot?
Haben die Angeifer/Verteidiger einen "Ausdauerwert" pro Biene und es sterben nur so viele wie der Gegner Kampfwert aufbringen kann ( also Kampfwert / Ausdauerwert )?

Nachfrage: ( alter Kampfbericht )
Dein Angriff auf XXXXXX mit 25 Bienen wurde von 0 Verteidigern zurückgeschlagen,
dabei hast Du 0 Verluste bei XXXXXXX gemacht. Alle Deine Angreifer sind gestorben und Du keine Beute gemacht.
angreifer_kampf_wert62.5 verteidiger_kampf_wert242.5 angreifer_stufe 3 verteidiger_stufe 1
Unterstützer:
XXXXXX mit 97 Verteidigerbienen Verluste: 25

$angreifer_kampf_wert = $angreifer_anzahl * (1 + ($angreifer_stufe / 2))
25 * (1 + (3 / 2)) = 62,5 --> Also völlig korrekt :)

$verteidiger_kampf_wert = $verteidiger_anz * (1 + ($verteidiger_stufe / 2))
97 * (1 + ( 1 / 2)) = 145,5 --> im Kampfbericht stehen aber 242,5 ?(
Wird vielleicht die Verteidiger-Stufe des Angegriffenen angezeigt, aber gerechnet wird ( wäre ja korrekt ) mit der Stufe des Unterstützenden ( ich weiss allerdings nicht, ob der Stufe 3 hatte )?

Die 25 Angreiferbienen ( Kampfwert 62,5 ) haben ja auch 25 Verteidiger vernichtet.
Das würde dann ja in dem Fall auch einen "Ausdauerwert" analog des Angriffswertes entsprechen
( 1 + ( Stufe / 2 )) sofern die Verteidiger-Stufe in diesem Fall wirklich 3 war.
Wird dieser Ausdauerwert so berechnet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceAcer« (20.04.2008, 12:36)

paul

Großer Brummer

5

20.04.2008, 16:09

Es wird die eigene Stufe genommen, also die des Unterstützers...dann alle addiert und ins Verhältnis zu den Angreiferkampfwert gesetzt.

IceAcer

Sandbiene

6

20.04.2008, 16:39

Es wird die eigene Stufe genommen, also die des Unterstützers...dann alle addiert und ins Verhältnis zu den Angreiferkampfwert gesetzt.

Und was bedeutet das im Bezug auf meine Fragen?
Ist der Kampfbericht jetzt falsch, der angezeigte Kampfwert der Verteidiger oder die angezeigte Stufe der Verteidiger?

Und wie soll sich das dann auswirken?
Ins Verhältnis gesetzt ( bei meinem Kampfbericht ) würde ja heissen:
der Verteidiger war im Verhältnis 3,88 ( bei 242,5 ) zu 1 oder halt im Verhältnis 2,33 ( bei 145,5 ) zu 1 überlegen.
Gestorben sind aber Bienen im Verhältnis 1 zu 1.

paul

Großer Brummer

7

20.04.2008, 18:26

$verlust_rate = $angreifer_kampf_wert / $verteidiger_kampf_wert;
$verteidiger_verluste = round($verteidiger_anz * $verlust_rate,0);

oder eben

$verlust_rate = $verteidiger_kampf_wert / $angreifer_kampf_wert;
$angreifer_verluste = round($angreifer_anzahl * $verlust_rate,0);

Das sollte doch passen...
Es werden ja nicht die Anzahl der Bienen ins Verhältnis gesetzt, sondern die Kampfwerte :)

IceAcer

Sandbiene

8

20.04.2008, 19:07

Es werden ja nicht die Anzahl der Bienen ins Verhältnis gesetzt, sondern die Kampfwerte :)

Schon klar, das nicht die Bienen zählen. :)
Verteidiger Kampfwert war lt. Kampfbericht 242,50 ( bei 97 Verteidigern ) und Angreifer Kampfwert 62,50 ( 25 Angreifen )
Würde doch bedeuten:

3,88 = 242,50 / 62,50

Ist dann meine Schlussfolgerung richtig ( etwas "vereinfacht" ausgedrückt ;) )?
Von den Angreifern sterben dann logisch alle und von den Verteidigern jeder 3,88te ( also 97/3,88 = 25 ) ?

btw:
Dann ist/wäre aber immer noch die Anzeige der Verteidiger-Stufe im Kampfbericht falsch bzw. die des Unterstützers wird nicht angezeigt. Wenn diese(r) Meldung/Bericht später nicht mehr angezeigt wird/werden soll, ist das natürlich egal.
angreifer_kampf_wert62.5 verteidiger_kampf_wert242.5 angreifer_stufe 3 verteidiger_stufe 1
Unterstützer:
XXXXXX mit 97 Verteidigerbienen Verluste: 25

Und welche Bienen sollen zuerst sterben?
Die die zum Stock gehörten, die Unterstützer, die mit der niedrigsten Stufe?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceAcer« (20.04.2008, 23:05)

paul

Großer Brummer

9

21.04.2008, 00:43

Nein, nein, die Werte werden natürlich nicht mehr eingeblendet, war nur für die Entwicklung und die Kontrolle gedacht...

Level anzeigen wäre auch doof, nimmt die Spannung

IceAcer

Sandbiene

10

21.04.2008, 00:45

Nein, nein, die Werte werden natürlich nicht mehr eingeblendet, war nur für die Entwicklung und die Kontrolle gedacht...

Level anzeigen wäre auch doof, nimmt die Spannung

Alles klar, dann kann man das aber zumindest grob rechnen.
Wobei man dann natürlich nie erfährt, welche Stufe der Gegner hat, da diese ja bei den Spionen auch nicht mit angezeigt wird.
Aber welche Bienen sterben denn zuerst?
"Logisch" wäre es ja, wenn zuerst die des Stocks sterben und nicht die des Unterstützers.
Ich werd mal gucken, wenn ich einen entsprechenden Kampfbericht habe/sehe.

Da bleibt dann ´ne Menge Spannung. :D ;)

paul

Großer Brummer

11

21.04.2008, 10:02

Unterstützer und Verteidiger kämpfen zusammen, also sterben die auch zusammen, also im Verhältnis der Verluste.

Level erfahren finde ich auch nicht gut

ita-Tina

Sägehornbiene

12

25.05.2008, 00:22

oder eben

Nachdem ja jetzt die Angriffe mit größerer Bienen-Anzahl laufen, bin ich der Meinung, dass das Konzept ziemlich "einseitig" ist: der Vorteil liegt ganz deutlich bei den Angreifern!

Nehmen wir doch mal als Beispiel einen Angriff mit 1.100 Bienen auf Level 26 ---> Kampfwert 15.400

Verteidiger 1.500 Bienen Level 29 + 776 Bienen Level 24 ---> Kampfwert 33.338

Verluste: Angreifer 1.100 (nach Berechnungschema müssten es 2.381 sein)

Verteidiger 693 + 358 = 1.051

Wenn man dann noch berücksicht, dass die Verteidigerbienen mehr Honig kosten als die Angreifer (20 gegen 15) und ihre Ausbildung länger dauert (3 Minuten gegen 2), kommt heraus dass es sich absolut nicht lohnt, eine Verteidigung auf zu bauen, weil jeder "Kamikaze"-Angriff einen größeren Schaden anrichtet als er kostet.

Ist das wirklich so gewollt?
Liebe Grüße

Tina aus Italien

ita-Tina

Sägehornbiene

13

11.06.2008, 20:08

Um das Problem etwas klarer zu machen, stelle ich auf Bitte von 11th zwei Kampfberichte herein:

Zitat

Den Angriff von XXXXX, der mit 500 Bienen angegriffen hat, hast Du mit 570 Verteidigern erfolgreich zurückgeschlagen,
dabei hast Du 244 Verluste erlitten. Alle Angreifer sind gestorben und er konnte keine Beute machen.
angreifer_kampf_wert7750 verteidiger_kampf_wert18108 angreifer_stufe 29 verteidiger_stufe 32
Unterstützer:
YYYY mit 137 Verteidigerbienen Verluste: 59
YYYY mit 500 Verteidigerbienen Verluste: 214

Zitat

Den Angriff von XXXXX, der mit 400 Bienen angegriffen hat, hast Du mit 540 Verteidigern erfolgreich zurückgeschlagen,
dabei hast Du 260 Verluste erlitten. Alle Angreifer sind gestorben und er konnte keine Beute machen.
angreifer_kampf_wert6200 verteidiger_kampf_wert12898 angreifer_stufe 29 verteidiger_stufe 32
Unterstützer:
YYYY mit 286 Verteidigerbienen Verluste: 137

Der Kampfwert der Verteidiger war weit mehr als doppelt so hoch, wie der des Angreifers, und trotzdem haben sie mehr Bienen verloren.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler (wenn es sich denn um einen Fehler handelt!), im Fehlen eines letzten Programmier-Schrittes, der den Verlust bei der Verteidigung für den Fall beschränkt, dass das Ergebnis der Formel

größer als 1 ist, denn klarerweise kann der Angreifer nicht mehr Bienen verlieren, als er geschickt hat, während bei der Verteidigung die Verluste momentan immer höher steigen, je mehr Bienen im Stock waren.

Ich kann mir übrigens auch denken, dass genau das selbe Problem auftritt, wenn der Angreifer erheblich stärker ist als der Verteidiger...

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, anderfalls bin ich gerne zu Erklärungen bereit :)

Liebe Grüße

Tina aus Italien

paul

Großer Brummer

14

11.06.2008, 20:22

Ich müsste nochmal genau prüfen was in dem Kampfbericht oben ausgegeben wird, ob das nur der Verteidiger-Kampfwert im Stock ist, oder der Gesamte, mit Unterstützern...

Aber:

Das ist die Formel, wenn der Verteidiger gewinnt, also stärker ist...und damit würde mit steigendem Verteidigerkampfwert auch die Verluste geringer werden...

Oder habe ich da etwas nicht vertsanden ??

paul

Großer Brummer

15

11.06.2008, 20:27

Eben noch ein Doppelpost, vom Game-Konzept her ist es gewollt, dass Angriff die beste verteidigung ist...

Also das Bauen von Verteigern lohnt sich nicht wirklich, besser Angreifer bauen, und Gegenangriff starten...

Verteiger lohnen sich in dem Fall, wenn man gegen weniger gelevelte Angreifer verteidigt, dann rechnet sich das von den Resourcen und der Zeit.

ita-Tina

Sägehornbiene

16

12.06.2008, 00:19

Ich müsste nochmal genau prüfen was in dem Kampfbericht oben ausgegeben wird, ob das nur der Verteidiger-Kampfwert im Stock ist, oder der Gesamte, mit Unterstützern...

Aber:

Das ist die Formel, wenn der Verteidiger gewinnt, also stärker ist...und damit würde mit steigendem Verteidigerkampfwert auch die Verluste geringer werden...

Oder habe ich da etwas nicht vertsanden ??

Der im Kampfbericht angegebene Kampfwert ist der Gesamtwert der Verteidigung (Stock-Bienen + Unterstützung). Aus dem Gesamtwert wird die Verlustrate errechnet, und diese Verlustrate wird mit der Anzahl der Verteidigerbienen multipliziert... und genau DAS ist das Problem, das ich sehe.

Nehmen wir als (sehr vereinfachtes) Beispiel einen Angriff mit 100 Bienen auf Level 30 => Kampfwert 1.600

Verteidigung 100 Bienen auf auf Level 32 => Kampfwert 1.700

Verluste Angreifer 100

Verluster Verteidiger 94

Jetzt nehmen wir den gleichen Angriff mit 100 Bienen auf Level 30 => Kampfwert 1.600

aber als Verteidigung nehmen wir 300 Bienen auf Level 32 => Kampfwert 5.100

Verluste Angreifer 100

Verluste Verteidiger 94

100 Angreifer Level 30 => Kampfwert 1.600 => Verluste 100

800 Verteidiger Level 32 => Kampfwert 13.600 => Verluste 94

Mit anderen Worten, eine Erhöhung des Kampfwertes auf Seiten der Verteidiger bringt keine Verringerung der Verluste, sobald die Verlustrate der Angreifer höher ist als "1"
Liebe Grüße

Tina aus Italien

paul

Großer Brummer

17

12.06.2008, 11:30

Ok, ok, jetzt habe ich Dein Problem verstanden :)...

Jaa, das ist auch gewollt, also die Spiele (Browsergames) gehen immer über sehr lange Zeiträume, und Aktivität ist ein sehr entscheidender Faktor, aktive Spieler sind meist offensiv, da sie stärker sind als Ihre Nachbarn...

Sooo, wenn ich jetzt diesen Massenbonus einbaue, also desto höher die Kampfkraft (Masse) je geringer die Verluste, dann hat dieser aktive Spieler, der sowieso gewinnt, auch noch weniger Verluste, weil er sich das leisten kann, mit 1000 Bienen anzugreifen, anstatt mit 100...das wäre nicht fair, oder ??

ita-Tina

Sägehornbiene

18

12.06.2008, 12:27

Zitat

Jaa, das ist auch gewollt, also die Spiele (Browsergames) gehen immer über sehr lange Zeiträume, und Aktivität ist ein sehr entscheidender Faktor, aktive Spieler sind meist offensiv, da sie stärker sind als Ihre Nachbarn...

Nur gut, dass du "meist" geschrieben hast, denn ich bin zwar ein aktiver Spieler, ziehe aber Aufbau und Verteidigung vor :D

Zitat

Sooo, wenn ich jetzt diesen Massenbonus einbaue, also desto höher die Kampfkraft (Masse) je geringer die Verluste, dann hat dieser aktive Spieler, der sowieso gewinnt, auch noch weniger Verluste, weil er sich das leisten kann, mit 1000 Bienen anzugreifen, anstatt mit 100...das wäre nicht fair, oder ??
Hier widersprichst du dir selbst ;) , denn vor Kurzem hast du noch geschrieben:

Zitat

Der aktive Angreifer merkt auch sehr schnell, wie die Sache läuft, und greift in "Wellen" an: mit zwei oder drei kleinen Angreifertruppen erledigt er die Verteidiger (die ja auch nur langsamer und mit höheren Kosten ersetzt werden können), und "sahnt" dann mit einer größeren Truppe ab (das ist eine Tatsache, es wird schon jetzt von einigen so gemacht!).

Jedenfall, wenn es so gewollt ist, habe ich absolut kein Problem, ich war nur total verwirrt, weil die Ergebnisse nicht mit den Aussagen überein gestimmt haben :)

Liebe Grüße

Tina aus Italien

paul

Großer Brummer

19

12.06.2008, 12:32

Ok, ok, zu meiner Aussage oben, die war wohl nicht korrekt...

Die Stufe entscheidet über die Verluste, Masse hat dabei keinen Einfluss, und ob die nun mit großen Schwärmen angreifen, oder in Wellen in kleinen Schwärmen, sollten nichts an dem endgültigen Ergebnis ändern, oder ??

Also das mit dem Angriff ist die beste Verteidigung -> Verteidiger teuerer und langsamer zu bauen, ist auf meinem Mist gewachsen...also sonst haben wir irgendwann hier ein SimCity -> Alle bauen und verteidigen -> da sich der Angriff nicht wirklich lohnt -> also durch die Regelung entsteht mehr Aktion :)

ita-Tina

Sägehornbiene

20

12.06.2008, 12:54

Danke, nun ist mir alles klar: das was eigentlich zählt, ist der Level, die Menge ist "nur" zweitrangig :D
Liebe Grüße

Tina aus Italien