Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zum Bienenspiel Bebees. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yinxx

Kampf Wespe

• »Yinxx« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

21

27.08.2012, 13:36

was wäre denn in Euren Augen eine vertretbare Sperrzeit?
Hi ELF,

auch wenn ich mich damit ganzzzzzzz weit aus dem Fenster lehne, 24 Stunden?

''Die Sperrzeit ist ursprünglich eingeführt worden, damit Spieler A aus
der Bebees Wiese nicht um 10 Uhr auf die gemischte Wiese wechselt, dann
um 13 Uhr dort zwei Mitspieler plündert und um 16 Uhr schnell wieder
zurück auf seine Bebees Wiese zieht. ''
Der Grund für die Sperrfrist war damals bei Einführung sicherlich nachvollziehbar, aber heute hat sich die Spielergemeinschaft doch um einiges gewandelt. Und für die Strategen unter den Spielen ist die Sperrfrist auch nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ein Offer kann schließlich auch 1 Minute vor Ablauf der Sperrfrist angreifen und dann trotzdem abhauen, sofern der Sinn danach steht :)

Allerdings habe ich auch noch eine Alternative zu bieten, sofern das programmierbar wäre: Die Sperrfrist von X wird erst ausgelöst, wenn man einen Angriff gefahren hat oder gedefft hat. Damit kannst du die von dir befürchtete Problematik komplett ausräumen. Sitzen und sammeln = 0 Sperrfirst.

LG
Yinxx
ID: 63428

bbfrogger

Maja die Biene

22

27.08.2012, 13:37

Zitat

-][- 11th -][-

Auf was beziehst Du Dich? Auf die Speed-Sachen oder auf die Reduzierung der Weltwechsel-Sperrzeit?
Beides...nach wie vor sinkt die Zahl der aktiven Spieler...deutlich...nach wie vor gelingt es nicht neue SpielerInnen fürs Spiel zu gewinnen bzw. im Spiel zu halten...und beide Änderungen werden daran wohl kaum was ändern...im Gegenteil...Speed erhöht den Unterschied zwischen Neu und Alt noch mehr...ändert aber kaum was an der Wiesenaktion...damit auch nichts an der Motivation der Langzeitspieler...und mehr Spieler in der gemischten Welt, heißt lediglich weniger Spieler in den anderen Welten...
id: 2333 oder ...

11th

Administrator

23

27.08.2012, 13:39

was wäre denn in Euren Augen eine vertretbare Sperrzeit?
Hi ELF,

auch wenn ich mich damit ganzzzzzzz weit aus dem Fenster lehne, 24 Stunden?

''Die Sperrzeit ist ursprünglich eingeführt worden, damit Spieler A aus
der Bebees Wiese nicht um 10 Uhr auf die gemischte Wiese wechselt, dann
um 13 Uhr dort zwei Mitspieler plündert und um 16 Uhr schnell wieder
zurück auf seine Bebees Wiese zieht. ''
Der Grund für die Sperrfrist war damals bei Einführung sicherlich nachvollziehbar, aber heute hat sich die Spielergemeinschaft doch um einiges gewandelt. Und für die Strategen unter den Spielen ist die Sperrfrist auch nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ein Offer kann schließlich auch 1 Minute vor Ablauf der Sperrfrist angreifen und dann trotzdem abhauen, sofern der Sinn danach steht :)

Allerdings habe ich auch noch eine Alternative zu bieten, sofern das programmierbar wäre: Die Sperrfrist von X wird erst ausgelöst, wenn man einen Angriff gefahren hat oder gedefft hat. Damit kannst du die von dir befürchtete Problematik komplett ausräumen. Sitzen und sammeln = 0 Sperrfirst.

LG

-][- 11th -][-

Ich denke 2 Tage ist ein deutlicher Kompromiss, anstelle der vorherigen 30 Tage. Weiterhin werde ich die GR Kosten von 300 GR für den vorzeitigen Wechsel auf 80 GR reduzieren.

Gruss
ELF :)

PS: Der Kompromiss hört sich gut an, ist auch notiert. Bevor ich den aber umsetzen lasse, warte ich aber weiterhin darauf, das endlich das Problem mit den Heldenrankings gefixt ist.

Yinxx

Kampf Wespe

24

27.08.2012, 13:40

Sind das nicht nur wieder Schönheitskorrekturen...die außer Arbeit nichts bringen...?
Hi bbfrogger,

ja, Speed und Runtersetzung etc. sind - wie ich sie nenne - Gute-Laune-Leckerlie, die nicht zwingend ein höhere Aktivität zwischen den Spielern / Völkern nach sich zieht....
das stimmt wohl... allerdings ist es besser als garnichts... Vielleicht kann man - wenn man sieht - welchen Verlauf das Ganze nimmt, dann zu gegebener Zeit seitens ELF
auch noch mal nachbessern...
Ich persönlich hatte schon alleine bei dem Gedanken an EINE Wiese ein heftiges kribbeln in den Fingerchen :)

LG
Yinxx

Yinxx

Kampf Wespe

25

27.08.2012, 13:41

Ich denke 2 Tage ist ein deutlicher Kompromiss
Ist es auf jeden Fall! 30 Tage waren Horror... und für mich alleine Grund genug, nur 1x rüberzuziehen und danach nie wieder.
LG
Yinxx

11th

Administrator

26

27.08.2012, 13:41

Beides...nach wie vor sinkt die Zahl der aktiven Spieler...deutlich...nach wie vor gelingt es nicht neue SpielerInnen fürs Spiel zu gewinnen bzw. im Spiel zu halten...und beide Änderungen werden daran wohl kaum was ändern...im Gegenteil...Speed erhöht den Unterschied zwischen Neu und Alt noch mehr...ändert aber kaum was an der Wiesenaktion...damit auch nichts an der Motivation der Langzeitspieler...und mehr Spieler in der gemischten Welt, heißt lediglich weniger Spieler in den anderen Welten...

-][- 11th -][-

Die Reduzierung der Sperrzeit sollte "normal" was leichtes und schnell abänderbares sein. Was die Zahl neuer Spieler angeht, so wird sich dadurch natürlich nichts ändern, jedoch empfinde ich das angedachte Variante mit Speed bzw. jede Woche etwas neues das anders konfiguriert läuft, als eine willkommende Abwechslung für die Spieler, die das Spiel bereits spielen.

Gruss
ELF

11th

Administrator

27

28.08.2012, 23:01

-][- 11th -][-

Die Sperrzeit für den Umzug zwischen den jeweiligen Welten ist von uns auf 2 Tage reduziert worden. Die Kosten für einen vorzeitigen Wechsel sind auf 80 GR reduziert.

Gruss
ELF

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Gina (29.08.2012)

bbfrogger

Maja die Biene

28

16.09.2012, 13:34

Bisher wurden wohl Angriffe, die auf Umzieher geflogen sind abgebrochen...d.h. wenn ich jemand angegriffen habe und der ist während der Flugzeit meiner Bienen umgezogen, wurde der Angriff abgebrochen...könnte dies nun verändert werden? Ansonsten könnte man sich durch Weltenhopping allzuoft den Angriffen entziehen.

11th

Administrator

29

20.09.2012, 10:31

Bisher wurden wohl Angriffe, die auf Umzieher geflogen sind abgebrochen...d.h. wenn ich jemand angegriffen habe und der ist während der Flugzeit meiner Bienen umgezogen, wurde der Angriff abgebrochen...könnte dies nun verändert werden? Ansonsten könnte man sich durch Weltenhopping allzuoft den Angriffen entziehen.

-][- 11th -][-

Hi bbfrogger,

das ist richtig so, das diese Angriffe abgebrochen werden und da ist nix in Planung, das hier was geändert wird von unserer Seite her.

Gruss
ELF

bbfrogger

Maja die Biene

30

03.10.2012, 20:15

Dann möchte ich dafür plädieren, die 30 Tage Regelung wieder einzuführen...

Während das normale Umziehen auf der Wiese GR kostet oder eine 10 tägige Wartezeit mit sich bringt, kann ein Spieler durch die 2-Tage-Regelung einfach so flüchten. Hat er nicht allzuviel Pech taucht er in der neuen Welt in einer unbesiedelten Stelle auf und hat wieder seine Ruhe - bis ihn nach ein paar Tage jemand entdeckt und dann kann er ja beim ersten Angriff sofort wieder verschwinden.

Wieder ein Stück näher an 100% SimBees...

MäcBee

Willi die Hummel

31

03.10.2012, 21:56

(...räusper...)

Ich komme nicht umhin, bbfrogger bei diesem Gedankengang zuzustimmen... Zumindest sollte die Zeit wieder deutlich erhöht werden.

freundlicher Gruß

B.

Yinxx

Kampf Wespe

32

07.10.2012, 18:10

Hi :)
Kann ich gerade nicht so nachvollziehen. Bei einer erneuten Anhebung wird kaum noch einer auf die gemischte Wiese ziehen, weil dort - aus eigener Erfahrung - einfach nicht genug los ist, um als aktiver Spieler länger dort zu verbleiben.
Selbst WENN die Wartezeit ''un''angemessen wieder angehoben werden würde, so heißt das noch lange nicht, dass derjenige nicht sofort abhauen kann... denn wer sagt euch, dass er nicht schon seine Wartezeit abgesessen hat und somit SO ODER SO umziehen kann. DANN guckt ihr nämlich in die Röhre, weil ihr 30 Tage dort festsitzt.

Euren Standpunkt ''Durchführung von Angriffen" teile ich allerdings zu, denn für mich ist das ein Widerspruch innerhalb des Spiels.

A/ Bekomme ich eine Angriffswarnung und gehe nach dieser in den Urlaubsmodus, wird die gestartete Aktion / der Angriff dennoch abgeschlossen.
B/ Bekomme ich eine Angriffswarnung und gehe nach dieser in die andere Welt, wird die gestartete Aktion NICHT abgeschlossen.

Während bei A/ das ''sich einem Angriff entziehen'' unterbunden wurde, wird es bei B/ unterstützt. :0010:

LG
Yinxx

bbfrogger

Maja die Biene

33

07.10.2012, 19:55

@Yinxx:
In Punkte Angriffvollendung teile ich deine Meinung vollauf. Auch wenn es 11th anders sieht, hier muss dringend nachgebessert werden.
Aber auch die 2 Tage-Regelung paßt nicht. Hat mich jemand geärgert und ist dann innerhalb der Wiese umgezogen, konnte ich bisher hinterher und er mußte mich 10 Tage aushalten. Jetzt kann er wegziehen und wenn ich hinterher ziehe geht er in die gemischte Welt um dann zwei Tage später wieder in die Ursprungswelt. Ich muss aber noch 8 weitere Tage warten um ihm zu folgen.
Außer (das weiß ich gar nicht), wenn ich bei einem Weltwechsel aussuchen kann wo ich mein Lager aufschlage!?

Allerdings:
Du bist ja nicht die Einzige, die festgestellt hat, dass die gemischte Welt nur noch vor sich hindöbelt. Und wenn ich die Zahlen von Beants und Bebugs betrachte, kann es in deren Welten auch nicht viel besser aussehen.
Damit könnten wir das ganze Gedöhns hier eigentich vergessen und wieder zur Post 1 dieses Threads zurückkehren...

11th

Administrator

34

09.10.2012, 18:19

-][- 11th -][-

@ bbfrogger ... Du hast doch sicher im Laufe der Monate schon festgestellt, das die Mehrheit der Spieler gerne SimBees spielt bzw. maximal SimBees mit Minimal-Angriffspotential. Das ist nunmal so und auch wenn wir uns mehr Action wünschen kann ich Dir sagen, das viele Spieler das Spiel aufgehört haben, da sie zu oft angegriffen worden sind. Wenn es nach vielen Spielern geht, würden die sich wünschen der Königin ein Kleid anzuziehen, diese zu schminken oder andere Individualisierungen vorzunehmen, wie man es aus bekannten Casual-Games kennt. Hier werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und die Sperrzeiten die existieren, sind ja auch dafür da, diese Spieler-Mehrheit zu schützen. Wer angreifen will kann das tun, es gibt in der gemischten Welt genauso Ziele, wie es in der jeweiligen Spielwelt der Fall ist.

Die 2 Tage jetzt auf 10 Tage zu ändern ist in Summe nicht das Problem, wenn ich hier aber was ändere, dann auf einen Wert der dann bleibt. Die 10 Tage würde ich positiv sehen, da es einheitlich zu den Umzugszeiten auf der Wiese ist.

Gruss
ELF :)

bbfrogger

Maja die Biene

35

09.10.2012, 21:19

Ich stelle anderes fest. Ich stelle fest, dass Monat um Monat die Spielerzahl gesunken ist und weiter sinkt - trotz immer mehr SimBees...und ich wage zu behaupten, dass sie auch weiter sinkt, wenn es gar keine Angriffsmöglichkeiten mehr geben wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbfrogger« (09.10.2012, 21:31)

11th

Administrator

36

09.10.2012, 21:37

Ich stelle anderes fest. Ich stelle fest, dass Monat um Monat die Spielerzahl gesunken ist und weiter sinkt - trotz immer mehr SimBees...und ich wage zu behaupten, dass sie auch weiter sinkt, wenn es gar keine Angriffsmöglichkeiten mehr geben wird...

-][- 11th -][-

Die Anzahl der aktiven Spieler ist zwar niedrig aber konstant. Ich verstehe in der Diskussion nicht, wo das aktuelle Problem sein soll, jemanden angreifen zu können. Die Möglichkeit andere anzugreifen besteht doch uneingeschränkt. Das einzigste was gegeben ist, das man nicht Opfer von Dauerangriffen sein soll, denn das führt ebenso dazu das die Spieleranzahl sinkt.

Gruss
ELF

bbfrogger

Maja die Biene

37

10.10.2012, 07:01

Die Anzahl der aktiven Spieler ist zwar niedrig aber konstant.

Gut. Dann bin ich mal beruhigt.

Edit:
Angriffseinschränkungen? Da fallen mir spontan gleich mehrere ein: Einführung der Späher, Versteckitems, 36 Stunden sammeln, 30 Tage Urlaub bei voll weiter laufendem Stock, Defferblase, 25% Prozent-Regelung, 10fach Def im VS, Honig saven durch Bauabruch, Honigspende an den VS...
und...
Wie ich im Ameisenforum sehen konnte, bahnt sich der nächste Angreiferschreck an. Eine evtl. höhere Bauzeitverkürzung durch GR im VS. Sind bereits jetzt schon die VS-Deffer schwierig zu knacken, wird dann dieses Unterfangen weitgehend unmöglich. Bremste bisher zumindest die Bauzeit bzw. Ausbildungszeit der Deffer, den VS etwas aus, werden nach der Änderung die Kammern so schnell ausgebaut, dass die Einzelaccounts nicht mehr mithalten können...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbfrogger« (10.10.2012, 08:55)

MäcBee

Willi die Hummel

38

10.10.2012, 12:37

(...grübel...)

Hallöchen ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, nicht an den derzeitigen Gegebenheiten herumzuwuseln, sondern "neue Anreize" zu schaffen ... Es gab bereits einen derartigen Vorschlag, den ich in diesem Zusammenhang nun wieder ans Tageslicht bringen möchte.

ZITAT :

Orden für den Helden, Awards ...

Hallöchen allerseits ...

Ich habe mir überlegt, dass es doch recht nett wäre, wenn man für diverse "Leistungen" Orden für den Helden verliehen bekommt. Diese könnten dann völlig unterschiedlicher Art sein und so einen neuen Ehrgeiz entfachen, hier diese "Leistungen" zu erbringen und möglichst viele dieser "Orden" anzusammeln.

Ich stelle mir vor, dass es prinzipiel 5 Abstufungen für jeden "Orden gibt, da diese ja auch als Zielsetzung dienen sollen und nicht innerhalb von 4 Wochen alle erreicht sein sollen. Die Klassifizierung könnte sein:

Holz, Eisen, Bronze, Silber Gold

Die erste erreichbare Stufe sollte bewußt niedrig angesetzt werden um ein Erreichen auf für neue, kleine Spieler gut zu ermöglichen. Die letzte Stufe allerdings sollte dann für den "Normalspieler" erst nach einer entsprechenden Zeit zu erreichen sein, um ein Fernziel zu gewährleisten.

Ich stelle mir vor, das diese "Orden" dann direkt unterhalb des jeweiligen "Spielersteckbriefs" platziert werden und dort dann nebeneinander in mehreren Reihen aufgeführt werden könnten. Die jeweilige Größe könnte der Größe entsprechen, die auch für das Bild des "Profil-Avatar" gewählt worden ist.
Als mögliche "Klassen" stelle ich mir vor:

Sorte 1 : Anzahl Heldenkämpfe, Siegreiche Heldenkämpfe ...

Sorte 2 : XY Truppen ausgebildet, XY Truppen verloren bei Verteidigung /...bei Verteidigung von Anderen, XY erfolgreiche Verteidigungen, XY Gegnerische Angreifer gekillt ...

Sorte 3 : XY Truppen augebildet, XY Angriffe geflogen, XY erfolgreiche Angriffe, XY Kills erziehlt dabei, XY Honig erbeutet ...

Sorte 4 : XY Sammler ausgebildet, XY Sammler verloren, XY Honig gesammelt ...

Sorte 5 : Seit XY Tagen Volksmitglied im selben Volk, XY Honig in das Volk gespendet ...

Sorte 6 : Globales Ranking erreicht ... Top 2000, Top 1000, Top 500, Top 100, Top 10 ...

Hinzu kämen dann noch Awards für Tagesleistungen wie Beispielsweise:

Angreifer des tages (Anzahl erfolgreich geflogene Angriffe), Sammler des tages, Verteidiger des tages (Anzahl erfolgreich abgewehrte Angriffe), Heldenkämpfer des tages, Baumeister des tages, Plünderer/Eroberer des tages

Auch kann ich mir vorstellen Awards für "Volksleistungen" zu schaffen wie beispielsweise für erfolgreiche Angriffe/Verteidigungen mit Volkstruppen oder Bestand/Dauer des Volkes ...

Sicherlich könnte man noch etliche andere, ansprechende Awards erschaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Awards ein (...auch optisch ansprechendes...) nettes Feature wären um die Spielergemeinschaft zu den erforderlichen Spielaktivitäten zu motivieren und so noch mehr Spielspaß in das Spiel zu bringen. Hinzu kommt, dass diese Awards als "bleibende Erungenschaft" im jeweiligen Profil des Spielers zu sehen sind und diesen damit "auszeichnen", was dann den Spieler jedes mal daran erinnert, das er/sie eine gewisse Leistung vollbracht hat, die er nun der gesamten Spielergemeinschaft vorweisen kann.

Ich bitte um rege Meinungsäußerungen.

freundlicher Gruß

B.

bbfrogger

Maja die Biene

39

10.10.2012, 13:28

Einerseits eine ganz gute Idee für Statistikfans und Freunde von öffentlichen Auszeichnungen. Andererseits wieder - wie du auch selbst schreibst - ein "nettes Feature". Letztendlich nützt dies nur dem individuellen Spiel und wird nicht viel bewegen. Meines Erachtens lebt ein Onlinespiel von Interaktion zwischen den Spielern (Kampf, Handel, Tausch etc.). Diese werden in Bebees immer weniger, was dann dazu führt, dass Spieler sich da hinwenden, wo dies auch geboten wird. (Alleine siedeln und zusehen wie die Uhr runter läuft kann ich auch offline).

Und dann nicht vergessen: Die Heldenquest sollten ja irgendwie in diese Richtung gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbfrogger« (10.10.2012, 14:16)

Yinxx

Kampf Wespe

40

10.10.2012, 22:11

Ich bitte um rege Meinungsäußerungen.
Ich teile hier zum Einen bbfroggers Meinung.

Zum Anderen sehe ich das so:
  • Für die kleineren bzw. neuen Spieler bieten solche Geschichten eventuell einen Anreiz
  • diese Heldengeschichten sind allein vom Interesse her nicht jedermans Sache
  • Nicht jeder legt so viel Wert auf Auszeichnungen in Form von Icons oder Images. Ich darf hier erinnern, dass umgehend nach Einführung der Mini-Avatare gleich nach einem Ausschalter gefragt wurde
  • Betr. Punkt 1: Das ergibt sich zum Einen aus der Statistik, zum Anderen war mir so, als könnte man diese Infos zum Teil eh schon sehen
  • Betr. Punkt 2 bis 6: Das sind alles Punkte, die sich zum Teil bereits aus der Statistik ableiten lassen und einem anderen Teil ist hier die Frage: Will man bei einem strategischen Spiel wie diesem derart und in solch detaillierter Form "die Hosen" runterlassen zu allem, was man im Spiel erreicht, nicht erreicht, gewonnen,verloren hat? Meiner Meinung nach reichen Profilübersicht und Stats vollkommen aus.
  • Was die Tagesleistung angeht... ebenfalls in der Statistik abgedeckt. Zumindest für die Leute, die ihren Fokus auf die Stats gerichtet haben und sie verfolgen. Sei es im Hinblick auf den eigenen Stand oder auf den Stand der Mitspieler. Außerdem wird diese Information - auf den Monat gesehen - bereits durch den Monatswettbewerb geliefert
  • Weiß nicht jede/r Spieler/in, was er/sie für Leistungen erbracht hat? Das läßt sich (tut mir leid) ebenso aus der Statistik ableiten, für die, die es interessiert. Ob da nun ein Bildchen unter dem Steckbrief steht oder nicht. Fakt ist ja auch, dass man hierzu in jeden Steckbrief erstmal reingehen müsste, um dies überhaupt zu sehen.
Falls man überhaupt den Weg der grafischen Darstellung beschreiten möchte (und hier hätten ALLE etwas davon), dann könnten vielleicht die Grafiken innerhalb des Spieles attraktiver gestaltet werden. Die Käfer waren schon gut, die Ameisen sind einfach klasse geworden. Die Bienchen hinken da optisch gesehen etwas hinterher. Mit der neuen Wiesengestaltung und den zum Teil neu gestalteten Items ging das schon etwas in die Richtung. Leider sieht der Held immernoch etwas ulkig aus, da die Kleidung etwas unförmig überdeckt. ALLERDINGS befürchte ich, dass hierfür die Kosten/Nutzen-Rechnung warscheinlich nicht aufgeht, da - wie 11th schilderte - die Anzahl der Spieler stagniert.

Umm.. und da ich gerade am plappern bin :rolleyes: .... wir fänden es sehr schön, wenn wieder sporadisch Specials auf den Wiesen wären. Seit einiger Zeit ist dem nicht mehr so.

LG
Yinxx

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Yinxx« (12.10.2012, 17:57)