Du bist nicht angemeldet.

H. Lunke

Sägehornbiene

• »H. Lunke« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

01.04.2012, 14:16

Dinge die...

...eigentlich selbstverständlich sind und doch nicht richtig umgesetzt werden.

So nach und nach wird die Liste immer etwas länger, mit Spieloptionen die zumindest einmal unfertig scheinen.. im Spielverlauf aber doch ziemlich nervig sind, ob nun extra so gewollt oder wie ich hoffe, gerade nicht und deren Anpassungen einfach nur bisher ignoriert wurden.

Das größte Manko bezieht sich dabei immer noch auf die Karte, wo ich mich frage warum es nach all der Zeit immer noch nicht Möglich ist ein Special direkt in der Suche einzugeben und dann auch zu finden?! Das dies nur nach vorheriger Zielspeicherung gelingt ist etwas arm.
Das zweite Problem bezieht sich auf das Suchen und Finden von Spielern ansich. Leider ist es nicht möglich bspw. einen Spieler zu suchen und im Anschluss daran zu wissen wo genau er sich befindet. Außer dem Ring indem er sich befindet bekommt man keinen Hinweis (Bei Specials bekommt man noch nicht mal den Ring angezeigt). Wenn man dann auszommt (in die größere Ansicht wechselt) ist man genauso schlau wie vorher, da nach aktuellem Stand nicht einmal mehr auf den eigenen Standort zentriert wird, geschweige denn auf den gesuchten. Zwar ist es gut, Namen in der Karte einzublenden, aber wenn ich erst Informationen erhalte zu diesem Spieler wenn ich ins Kartendetail gehe und mich beim anschließenden Auszommen wieder woanders befinde, ist das sehr mühsehlig. Besser wäre, beim Überfahren mit der Maus, Name, sowie Special ID angezeigt zu bekommen, bei einmaligem Anklicken nähere Infos wie in der Kleinansicht zu erhalten und bei Doppelklick direkt ins Profil/ Special"menü" zu gelangen. Im Anschluss dann beim Zurückkehren, sollte das letzte Ziel zentriert bleiben bis ein anders angewählt wird. Möchte man auf die kleine Karte, sollte es genügen, das Ziel einmal anzuklicken, sodass es "markiert" ist und anschließend auf Detailansicht oder Einzommen geklickt werden können. Der Fokus muss stets erhalten bleiben.
Ziele die gespeichert sind, könnten außerdem ebenfalls mit einem Fähnchen markiert sein.
Als künftige Erweiterung könnte ich mir vorstellen, dass man zum Bsp. über die Statistikseite ein Volk anwählt und auf "Mitglieder in der Karte anzeigen" klickt. Dann wird automatisch auf die Karte verlinkt und die Mitglieder des gewählten Volkes erscheinen farblich mit Namen.
Es ist zwar einerseits nicht schlecht, dass jetzt schon Spielernamen in der großen Ansicht angezeigt werden, jedoch überschneiden sich so viele, dass es ausreicht wie schon erwähnt beim Drüberziehen mit der Maus den Namen einzublenden und dies äquivalent auch bei den Specials.
Soweit zur Karte..!

Letzter Punkt ist die Frage, warum es nicht möglich ist nur eine bestimmte Anzahl an Sammlern loszuschicken? Das Alles-oder-Nichts Prinzip ist leider wenig komfortabel. Besser wäre es, dies bestimmen zu können und zurückbleibende Sammler könnten ja immer noch alles freie Bienen Honig einbringen (25% oder 100%) müssen aber nicht :)

Bestimmt gibt es noch die ein oder andere Sache, die ergänzt werden kann, aber diese Punkte waren mir erst mal am wichtigsten zu nennen, da sie mich immer mal wieder ärgern/nerven.

Grüße und schönes WE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »H. Lunke« (03.04.2012, 20:49)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Omegatherion (01.04.2012)

Omegatherion

Zottelbiene

2

01.04.2012, 19:12

Der Punkt mit den Spezials hab ich schon angesprochen; sollte zumindest bald möglich sein das Spezial aus einem Bericht heraus anzuklicken... wobei ich diese Lösung nicht bevorzugen würde. Schöner wäre es direkt Nummer eintippen und anzeigen lassen...

bbfrogger

Maja die Biene

3

02.04.2012, 10:30

Über die Karte und über Specials habe ich bereits länger mit 11th im Chat diskutiert. Eine Suchfunktion der Specials innerhalb der Karte wird es wohl nicht geben.

Zumindest der Ring, indem sich ein Special befindet läßt sich aber berechnen.

Special-Nummer geteil durch 400. Daraus die Wurzel ziehen und das
Ergebnis auf die nächste natürliche Zahl (Zahl ohne Kommastellen)
aufrunden. Das ist dann die Ringnummer. Beispiel:

Special 23401
23401/400 = 58,5025
Wurzel aus 58,5025 = 7,648692698755781494427924938754
Aufgerundet auf die nächste natürliche Zahl = 8
Das Special 23401 liegt in Ring 8

Je näher die Kommazahl an der nächsten natürlichen Zahl liegt, desto östlicher liegt das Special.
Special 23401 liegt demnach etwas rechts der Mitte von Ring 8 hinsichtlich der Ost-West-Ausrichtung

Wenn ihr jetzt euren Windows-Taschenrechner anwerft, dann kann es ein, dass der keine Wurzelfunktion hat:
Daher erstens auf Ansicht-wissenschaftlich umstellen. Dann zur Wurzelberechnung "Inv" anklicken, danach x^2

Für Interessierte:
Jedes Feld im Bebeesland hat eine Nummer, die Nummer des Feldes ist gleichzeitg die Nummer des Specials.
Die Nummerierung beginnt im Ring 1 links-oben (NW) und steigt dann nach Süden an.
Ring 1 hat 400 Felder (20x20)
Ist das südlichste Feld in Ring 1 erreicht, springt die Nummerierung zurück in den Norden und ein Feld nach rechts.
So wäre Special 40 im Süden des Ring 1 - Special 41 aber wieder im Norden.
Ist Ring 1 durchnummeriert, also bei 400, geht es weiter in Ring 2 wieder links-oben mit 401.
Dann nach dem gleichen Prinzip wie in Ring 1. Allerdings wird dann dort wo Ring 1 in Ring 2 liegt Ring 1 übersprungen. So kommt es, dass aktuell über Special 850 (Ring 2) direkt Special 41 (Ring1) liegt. Special 851 würde erst wieder da liegen, wo der Ring 1 südlich endet.
Ring 2 hat 1600 Felder (40x40) minus den 400 von Ring 1
Somit liegen die Specials 401 bis 1600 in Ring 2
Ring 3 hat 3600 Felder (60x60) minus Ring 1 (400) und Ring 2 (1200)
Somit liegen die Specials 1601-3600 in Ring 3
Ring 4 hat 6400 Felder (80x80) minus Ringe 1-3
Somit liegen die Specials 3601-6400 in Ring 4

Ich glaube die Liste kann jetzt jeder irgendwie selber fortsetzen. Und dann entweder den Special-Zahlen-Raum und die zugehörigen Ringe notieren, oder obige Formel anwenden:

Übrigens: Bebeesland hat derzeit 40000 Felder. Special 40000 würde also ganz im Süd-Osten liegen, während Special 211 in der Mitte liegt.
id: 2333 oder ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbfrogger« (02.04.2012, 11:01)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Godfather (02.04.2012)

Omegatherion

Zottelbiene

4

02.04.2012, 18:40

Das ist alles ganz gut und schön... aber ich kann mir nicht vorstellen das ich für jedes Spezial mir Gedanken machen werde wo es ist... aber nicht schlecht für die mathematische Leistung :thumbsup: ... Fände es besser wenn es die Möglichkeit einer Direktanwähl geben würde

H. Lunke

Sägehornbiene

5

03.04.2012, 23:43

@bbfrogger:
Schön, dass ihr Zwei das im Chat diskutiert habt.. :love:

Fazit: Es nervt trotzdem und ne Begründung dafür gibts nicht.
Anhand des sehr informativen aber ellenlangen Berechnungstextes merkt man ja schon, dass diese Variante Unsinn ist!

Daneben bleiben weiter die anderen Kritikpunkte bestehen, die wesentlich wichtiger sind, da die derzeitige Navigation durch die Karte mehr Nerven kostet als Nutzen bringt, obwohl kleine Änderungen viel bewirken könnten.

Grüße

bbfrogger

Maja die Biene

6

04.04.2012, 08:45

@bbfrogger:
Schön, dass ihr Zwei das im Chat diskutiert habt..
Stört es dich, dass es Menschen gibt, die im Chat sind und sich dann auch noch miteinander unterhalten...bzw. ihre Meinungen austauschen?

Ich weiß jetzt nicht genau, wass du unsinnig findest. Wenn du den Kartenaufbau meinst...der hat durchaus seinen Sinn, wenn du es unsinnig findest, dass es keine Suchfunktion für die Specials gibt...das sehe ich genauso.
id: 2333 oder ...

H. Lunke

Sägehornbiene

7

04.04.2012, 10:09

Stört es dich, dass es Menschen gibt, die im Chat sind und sich dann auch noch miteinander unterhalten...bzw. ihre Meinungen austauschen?

Natürlich nicht! Aber ein bisschen Spaß muss sein :P

Unsinnig ist, dass ich scheinbar erst Mathe studieren muss um eine simple Information wie den Standort eines Specials zu bestimmen. Und das die Karte, so wie sie ist es unmöglich macht, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

H. Lunke

Sägehornbiene

8

06.04.2012, 18:46

Ergänzung:

Es wäre unter Umständen auch sehr hilfreich, wenn man bei allen Einheiten die Ausbildungszeiten dynamisch einblenden kann, bevor man auf ausbilden klickt, sodass man genau nach einer bestimmten Zeit/ auf eine bestimmte Uhrzeit hin Einheiten ausbilden kann.