-][- 11th -][-
Nachdem ich mir jetzt Kopf technisch soweit klar geworden bin, wie man die Umsetzung zu geführten Diskussionen (aus den Threads
Ringe & Angriffsschutz oder
Ringe & Angriffsschutz & Killwertung oder
Monats Events & Kill-Statistik Umstellung) am besten angegangen bekommt, bin ich zu folgenden Szenario gekommen.
Vorab ... ich halte es für sinnvoll, wenn man das ganze in einem 2-Schritt-Update macht und wenn man schon derart massive Änderungen vornimmt, die Sache gleich richtig angeht/-packt. Daher das ganze angedachte in 2 Schritten, welche wie folgt angedacht sind:
Schritt 1
Punkt A) Die Anzahl der aktuell zur Verfügung stehenden Ringe wird auf eine Ringanzahl verkleinert, welche der aktiven Userzahl angepasst ist. So aus dem Bauch heraus denke ich das wir mit 15 Ringen durchaus klarkommen müssten (Die angegebene Anzahl der 15 Ringe ist eine Variable, die man sich gedanklich auch als 20 oder 25 vorstellen kann. Ich würde zukünftig meinen, ist ein Ring mit 70% der möglichen beziehbaren Plätze VOLL, geht ein neuer Ring auf).
Punkt B) Neu ist die Regel, das Spieler im Außenring nicht angegriffen werden können. Ebenso können Spieler im Außenring nur Spieler von Level 5 bis Level 10 angreifen und/oder selbst angegriffen werden. Erfolgt ein Angriff eines größeren gelevelten Spielers, bleibt alles für den angreifenden Spieler alles wie gehabt, es ist ein Leerflug und der höher gelevelte Spieler erhält keine Info das der Angriff 0 Pluspunkte für Ihn bringt.
Kommt ein neuer Ring hinzu, dann ist das der Außenring und der vorherige Außenring zählt ab dem Zeitpunkt wie bisher die anderen NICHT Außenringe.
Spieler die im Außenring ein Level GRÖßER 10 erreichen, können keine weitere Spieler in dem Außenring angreifen. Es sei denn sie ziehen FREIWILLIG um ODER ein neuer Außenring geht auf. Hat jemand den Außenring verlassen, ist aber im Spiel noch unter Level 10 mit der Kammer der Königin, kann er nicht mehr zurück ziehen in den Außenring.
Ablauf der NEU Wiesenplatzierung
Punkt C) Alle neu angemeldeten Spieler der letzten 5 Tage und Spieler kleiner Level 10, landen nach der Wiesenumstellung und erneutem Login/Anmeldung ins Spiel, zufällig irgendwo im Außenring und haben
1x Wunsch Umzug zeitlos frei. Alle anderen Spieler werden per Zufall in den restlichen Ringen platziert und haben 1x Wunsch Umzug zeitlos frei.
Wiesen-Stein Problematik
Punkt D) Steine erscheinen erst wieder auf der Karte, wenn jemand inaktiv wird (Inaktiv ist ein Spieler der sich 30 Tage nicht einloggt). Nach weiteren 15 Tagen (also 30 Tage aus Inaktivität + 15 Tage danach = 45 Tage ab letzten Login) verschwindet der Stein und der Spieler wird behandelt wie bei
Punkt C, wenn er sich nach dieser Zeit erneut einloggen mag.
Da die Punkte aus Schritt 2 wesentlich zeitintensiver in der Umsetzung sind, wie der gesamte Schritt 1, würde ich nach Fertigstellung des Marktes + Volksupdate, erst den Schritt 2 zur Umsetzung angehen.
Folgende Sachen habe ich für Schritt 2 geplant und werden bei Festlegung eines möglichen Umsetzungsfahrplanes, dann nochmal vorab Euch zur "Abnahme" *ggg* gegeben. Bitte nicht wundern, wenn diese Sachen nicht so ausführlich beschrieben sind, wie die Dinge in Schritt 1, aber hierzu dann gerne in einem separaten Thread Fragen und Antworten von mir
A) Aus den aktuellen Ringen werden in Zukunft Quadrate. Diese werden nebeneinander angeordnet. (max. 8 Quadrate waagerecht) und sind als Reihe aufbauend nach oben unbegrenzt.
B) Ringe zu "Wiesen Zonen", welche je Zone besondere Eigenheiten haben (Eigenheiten = Sommer, Winter, Feucht, Trocken, Steinig etc.). Jede der Zonen hat besondere Eigenschaften (andere Angriffs- oder Verteidigerstärken im Kampf, Flugzeiten können höher sein, höhere oder niedrigere Wiesenproduktion, etc etc etc).
C) Für Neueinsteiger wird es einen separaten Chat geben. Dieser ist für Spieler von Level 1 bis 10 gedacht.
Den Vorschlag mit den Kills habe ich erstmal rausgenommen, da ich hier einen Denkfehler hatte. Würde man das so machen wie angedacht von mir, dann würde es zwar Teile der neuen Spieler entgegen kommen, aber die die jetzt oben sind, wären noch uneinholbarer, wie es jetzt schon sehr schwer ist.
Zeitlicher Ablauf des Ganzen
Ich würde zum 1. April das ganze UMSETZEN wollen. Diesen Monat schaffen wir es nicht mehr, was heisst wir hätten den gesamten März zur Verfügung, das System auf Schritt 1 so vorzubereiten, das es fehlerfrei über die Bühne geht. Bis 1. März stell ich das Umsetzungskonzept Euch zur Diskussion, das was dabei rauskommt oder von mir nicht bedacht wurde und neu eingeflossen ist, würde dann so in Umsetzung gehen. Zum Monatswechsel März auf April geht es Live.
Ich hoffe es war nicht zuviel Text und ich habe nicht wieder was vergessen, aber so erstmal der Plan...
Gruss
ELF