-][- 11th -][-
Hi Jim
ich stecke nach wie vor täglich in Arbeit und versuche meine Zeit so zu investieren, das am Monatsende mein Gehalt bezahlt ist und ich mir weiter die Dinge leisten kann, die mir kein Geld bringen, aber Geld kosten.
Der Grund der Stagnation in Bebees, Beants und Bebugs liegt einfach darin, das die Wirtschaftlichkeit der Spiele (das schon seit vielen Monaten) so ist, das es sich zur Zeit als sehr unwirtschaftlich darstellt, viel weitere Zeit in die Spiele zu investieren. Für mich steht der Faktor Zeit für Kosten, sei es der Programmierer oder die eigene Zeit die ich investiere.
Es ist also kein Nicht-Wollen, hier bestimmte Sachen nicht zu tun, sondern einfach eine Frage der entstehenden Kosten, im Vergleich zu keinen Gegeneinnahmen die aus vielen Sachen resultieren. Ich habe es Dir schon im Beants Forum geschrieben, das für mich andere Dinge im Vordergrund stehen und ich diese nicht an der Anzahl der Ringe oder Welten festmache, sondern daran was ich mit den Spielen erstellen wollte und was wie zu funktionieren hat. Die Spiele sollen grundsätzlich kostenlos spielbar sein, ohne den Zwang an bestimmten Stellen des Spieles zwingend Geld in die Hand nehmen zu müssen. Weiterhin sollen die Spiele fehlerfrei laufen (Perfektion wird man hier sicherlich nie erreichen, aber halt auf ein Maximum betrachtet) und bei Fehlern eine Korrektur dieser erfolgen. Abschließend soll das Spiel mit den Gegebenheiten Spaß machen und ich denke das man auch letzteres hier haben kann.
Sicherlich sieht das jeder aus einem anderen Betrachtungswinkel, das aber jedoch als der Blickwinkel den ich im Fokus habe. Ich kann einige andere Sichtweisen durchaus verstehen/nachvollziehen, muss jedoch schauen das ich mich den Gegebenheiten meiner Möglichkeiten anpasse und damit meine ich nicht die vom Spiel, sondern die meiner Firma und deren finanziellen Spielraum für die Spiele. Wenn es vor 2-3 Jahren einfacher gewesen ist, das Spiel mal 1-2-Fix um eine Neuerung zu bereichern, muss ich Heute schauen wie ich das a) zeitlich koordiniert bekomme und b) wieviel Budget mir dafür zur Verfügung steht und c) ob das was als Neuerung kommt, letztlich auch das wieder einspielt was es gekostet hat.
Die Neujahrsgrüße sind übrigens kein Automatismus gewesen, ebenso wenig wie Weihnachts- oder andere Special Aktionen im Spiel. Das geschieht, weil ich mir die Zeit dafür nehme und das tue. Wenn es also Specials auf der Wiese gibt, sich der Speed bzw. die Gamekonfig verändert, dann kannst Du Dir sicher sein, das ich mir in meiner Freizeit die Zeit nehme, mich hinsetze und versuche was gutes hinzubekommen, das es ein wenig Abwechslung gibt. Das ist für alte Hasen im Spiel sicher nicht zwingend immer eine Sache die einen umhaut, aber der Vorsatz was gutes zu tun ist bei mir immer dabei.
Zu den Quests und Tutorial werde ich mir in den kommenden Tagen nochmal Gedanken machen und dann entsprechende Info wieder geben.
Gruss
ELF