Du bist nicht angemeldet.

1

27.08.2009, 17:51

Specials / Events - Wie sind diese zu verstehen

-][- 11th -][-

Da einige sich mit Fragen quälen, was das Verstehen der Specials angeht, hier mal eine kleine Erklärung dazu...

Wo finde ich diese Specials?

Specials sind bestimmte Ereignisse, die in der Welt der Wiesen auftreten und zum Beispiel umhertollende Kinder mit Eistüten sind oder Heuschrecken die Rast auf der Wiese machen oder oder oder. Die Specials sind zeit gesteuert, was heisst diese sind nur für eine bestimmte - NICHT GENANNTE ZEIT - auf den Wiesen zu sehen.

Wie bekomme ich die Inhalte aus den Specials?

Je nachdem wie ein Special bereits geschützt ist (auch andere Tiere leben auf unserer Wiese und sind ebenso auf die süßen Sachen scharf), kann man diese durch Entsendung von Sammlern leeren. Dazu muss man sich ein Special auf der Karte suchen, dieses anklicken und rechts seitig "Sammel hinsenden" anklicken. Man gelangt dann in die Sammlerkammer und klickt dort auf "Special sammeln". Die Sammler fliegen dann zum Special hin und je nachdem wie der dortige Schutz ist, bringen die Sammler auch was mit nach Hause ;) Aber Achtung !!! Specials die mit Barrieren geschützt sind, müssen erst demontiert werden (durch Saboteure) bzw. Specials mit Verteidigern sollten auch vorher "bereinigt" werden ;)

Ich habe keine Angreifer, was nützt mir dann das Special?

Spieler die bis dato keine Angreifer hatten, haben das Problem das diese bei Specials die mit Verteidigern beschützt sind, nicht einfach so leer räumen können. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, sich zu behelfen ;) Die erste und einfachste ist, sich eine Angriffskammer bauen und sich um die Verteidiger selbst kümmern, bevor man im Anschluß sorgenfrei die Sammler hin entsenden kann. Die zweite - aus meiner Sicht clevere - Lösung ist, das Special regelmässig auszuspionieren, damit man sieht ob ein anderer Spieler sich bereits um Barrieren und Verteidiger gekümmert hat. Ist das Special "schutzlos", so erfahrt Ihr das im Spionage Bericht.

Was passiert wenn mehrere Spieler auf ein Special gehen?

Die Specials sind von deren Inhalten unterschiedlich konfiguriert. Je nachdem was man für ein Special vor sich hat, wird unterschieden nach "Unbegrenzter Inhalt", "Inhalt begrenzt pro Stock", "Inhalt begrenzt pro Anflug" oder "Inhalt begrenzt pro Menge pro Spieler". In jedem Special ist eine Gesamtmenge an Honig und oft auch Gelee Royal, wie im richtigen Leben verteilt sich der Inhalt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst".

Wie lange bleibt ein Special auf der Wiese bestehen?

Da die Ereignisse die zu Specials führen durchweg unterschiedlich sind, empfiehlt es sich, bei Interesse an einem Special, sich sofort drum zu kümmern. Eine circa Zeit kann man dem Ereignis entnehmen, ansonsten merkt man es einfach nur dadurch das die Specials verschwunden sind. Eine genaue Zeit von WANN bis WANN ein Special existent ist, wird nicht bekannt gegeben.

Gibt es eine Reihenfolge zum knacken der Specials?

Ja diese gibt es und erklärt sich wie folgt:

- zeurst Spion entsenden, damit man weiss worauf man sich beim Special einlässt oder ob überhaupt noch Inhalt im Special vorhanden ist

- sind Barrieren vorhanden, dann zuerst mit Saboteuren diese Barrieren demontieren. Die Erfolgschance der Saboteure ist immer 100%

- sind Verteidiger vorhanden, dann entsprechend seine Angreifer zur Vernichtung selbiger entsenden ODER warten, bis ein anderer das gemacht hat ;)

- sind weder Barrieren noch Verteidiger vorhanden (was man durch erneutes entsenden eines Spiones schnell rausbekommt), dann kann man seine Sammler entsenden. Hier empfiehlt es sich wieder zu schauen, ob das Special vom Inhalt für den Spieler begrenzt/limitiert ist oder nicht, damit man sehen kann wieviele Sammler man hinentsenden kann oder ob es ratsam ist, nicht alle zu entsenden ;)

===================================

Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, dann Bitte die FRAGE HIER DRUNTER SCHREIBEN, MEHR NICHT, ich schaue das ich diese dann in diese FAQ ergänzend aufnehme, dann bleibt es 1 Posting und kann im Anschluß in die Hilfe übernommen werden.

Gruss
ELF :)

2

27.08.2009, 18:39

Frage zu den Barrieren:
Also angenommen ich habe 10 sabos , fliege dort alleine hin weil ich in weiter flur der einzige bin der dort was ausrichten kann , die flugzeit beträgt 10 minuten pro sabo , bei einer barriere von 20 muß ich also mit 200 minuten flugzeit rechnen , dann sind noch verteidiger im stock 2000, ich habe aber weniger angreifer und bin auch nur etwas im level höher wie die verteidiger , dazu kommt dann nochmal die flugzeit von 10 minuten , danach sehe ich dann was an angreifern übrig is oder ich muß neue ausbilden .. , ist das nicht etwas unfair gegenüber der kleineren level , da die ja sozusagen wenn dieser fall eintift keine chance haben dort auch nur etwas zu reissen ??

Ich hab ma spionage gemacht und gesehen was mich erwartet, da ich erst level 25 bin (im durchschnitt) lohnt es sich nicht für mich das special zu nutzen , da ich mit dem sammeln in der zeit die ich für das special brauche mehr honig einfahre wie ich aus dem stock bekomme .Und ehrlich für das 1GR riskiere ich nicht meine ganzen offer (meine persönliche meinung ) , also ist das eher was für die größeren bebeesspieler .
Bitte nicht als völlige kritik annehmen , wollte nur ma sagen wie es aus meiner sicht ist ..

-][- 11th -][-

Habe Dich schon verstanden ;) ABER => wer sagt denn das der Kleine die Verteidiger wegräumen muss oder die Barrieren demontieren? Niemand - das ist spielerisch für sich selbst herauszufinden ;)

ABER => 20x 10 Minuten = 10 bis 20 Minuten (je nach Server Performance :( :( :( )

Denn 5 3-Minuten Eier zu kochen, dauert auch nicht 15 Minuten, sondern nur 3 oder?!

Ich persönlich denke das es sich lohnt, alleine schon für die Spieler die gerne angreifen mal wollen, aber keine REALEN GEGNER ;)

Gruss

3

27.08.2009, 18:57

klar is ja auch ein special , ich hab ja gesagt ist nicht als kritik zu sehen , nur aus meiner sicht .. für mich sind die eistüten in der näheren umgebung nichts , da sie alle geschützt sind ... und ich nicht so schnell wieder zu kräften komme um irgendwas anderes dann zu unternehmen ..

wenn ich noch ein paar level höher bin dann wird es sich auch für mich lohnen , nur halt im moment nicht , aber die idee is trotzdem klasse

lg mike

-][- 11th -][-

Hi Mike,

hab das nicht als Kritik aufgefasst, sorry wenn sich meine Antwort so lesen sollte, dem ist nicht so.

Ich denke das Specials sich für alle lohnen, jeder muss da halt nur anders rangehen, das versuchte ich Dir mit meiner Antwort zu sagen....

Gruss

4

14.09.2009, 18:48

hallo,

also ich weiß jetzt wie ich die wie das mit den Specials läuft, ich hab nur noch zwei kleine frage und zwar ob ich die Specials nur durch zufall sehen kann wenn ich auf der karte rumschaue oder ob ich die Specials auch auf der "kleinen" karte sehen kann wo ich alle ringe sehe??? (ich hoffe du weißt welche karte ich meine!!! :rolleyes: )

und was ich noch fragen wolltem sind die Specials mit kleinen bildchen "gekennzeichnet" sind z.b. mit einer kleinen eistüte oder so??? :?:

danke schonmal für die antwort!!!!! :)

Gruß Barry

-][- 11th -][-

Hi Barry,

wie schon im Ankündigungsposting zum Update geschrieben, werdet Ihr im Spiel informiert, sollte es wieder erste Special Sichtungen geben. Ich will hier noch kein genaues Datum nennen zu, aber so aus meiner Sicht sind wir im Plan und ich hoffe es dauert net mehr lange :)

Gruss

5

14.09.2009, 18:54

-][- 11th -][-

Hi Barry,

wie schon im Ankündigungsposting zum Update geschrieben, werdet Ihr im Spiel informiert, sollte es wieder erste Special Sichtungen geben. Ich will hier noch kein genaues Datum nennen zu, aber so aus meiner Sicht sind wir im Plan und ich hoffe es dauert net mehr lange :)

Gruss

achso das heißt dann das wir eine nachricht bekommen oder wie wird das mit dem benachrichten funktionieren? :?:

Duffbier

Maja die Biene

Beruf: Koch

• Private Nachricht senden

6

14.09.2009, 18:57

Hallo Barry,

11th hat die möglichkeit an alle SPieler eine NEws zu senden und diese siehst du dann ganz groß auf der Spiele Seote wenn du dich einloggst oder eingeloggt bist!

ALso freue dich schon mal und wir hoffen das es dieses mal besser funktioniert!

lg euer duff
"Die Dummheit der Mehrheit der Bevölkerung, sollte behandelt werden!" Zitat Dr. Jonas Yanhuis

"Friede gebührt demjenigen der Frieden stifftet" Zitat von O.J. Thomsyen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei BeBugs heiße ich auch Duffbier!

7

14.09.2009, 20:46

Hallo Barry,

11th hat die möglichkeit an alle SPieler eine NEws zu senden und diese siehst du dann ganz groß auf der Spiele Seote wenn du dich einloggst oder eingeloggt bist!

ALso freue dich schon mal und wir hoffen das es dieses mal besser funktioniert!

lg euer duff

-][- 11th -][-

Danke Duffbier, das ist korrekt wie Du schreibst und das wird bei den ersten Specials noch der Fall sein, später merkt man das dann auf der Karte wenn man sich in der Nachbarschaft umschaut oder die Hinweise korrekt interpretiert :)

Gruss

8

23.10.2009, 22:08

hi ihr. ich hätte da eine oder mehrere fragen, und zwar

Verteidiger/Level: 200/125
versteh ich das richtig das das spezial 200verteidiger hat und die wiederrum lvl 125 sind?
is das richtig so oder hab ich da einen denk fehler ?
Mfg Conan75

farmer

Willi die Hummel

Beruf: fremden Honig ernten

9

23.10.2009, 22:31

versteh ich das richtig das das spezial 200verteidiger hat und die wiederrum lvl 125 sind?
Mfg Conan75
du verstehst das genau richtig, aber lass dich von den hohen levels nicht abschrecken. die verteidiger haben im gegensatz zu uns keine heldenattribute und items.
Still und heimlich kommt er über euch und raubt euren Honig - der farmer :0011:

:0003: forumname = ingamename :0012:ID 14812 :cursing:

10

23.10.2009, 22:43

danke für die antwort. allso werd ich es sein lassen. hab eben schon 180 angreifer dabei verloren. hab die angreiferkammer erst auf lvl6. bin ja erst lvl 10
Mfg Conan75

Tob

Super Moderator

Beruf: Softwaretester

11

23.10.2009, 22:49

Mfg Conan75
du verstehst das genau richtig, aber lass dich von den hohen levels nicht abschrecken. die verteidiger haben im gegensatz zu uns keine heldenattribute und items.
Hallo Conan,

wie farmer schon korrekt sagt erschrick nicht gleich wenn du die Zahlen siehst ;)
In deinem Fall bedeutet es, dass die Angreifer eine Kampfkraft von 25.000 (200*125) benötigen um die Verteidiger zu besiegen. Wenn ein Spieler die Verteidiger angreift, bekommen seine Angreifer noch den Bonus aus den Helden-Werten und "Angreifer stärken"-Heldenitems. Die Angriffskraft der Spieler ermittelt sich auf der Anzahl der Angreifer * Durchschnittslevel * Heldenbonus.
Da du selber ja schon mal jemanden angegriffen hast, kannst du ja mal im Kampfbericht nachschaunen welchen Bonus du hast.

Du siehst auch ohne Angreifer Level 125 kann man an das leckere Stück Kuchen kommen ;)

Gruß
Tob

Edit: Ist keiner aus deinem Volk in der Nähe mit dem du zusammen die Verteidiger besiegen kannst und ihr teilt euch dann die Beute?
Beim letzten Ton des Zeitzeichens ist es 6 Uhr und 30 Minuten ...
empfundene Uhrzeit: 4 Uhr und 15 Minuten ...

Ingame auch "Tobrek" genannt :)
ID: 27772

12

23.10.2009, 22:56

hi tob. danke für die antwort. leider is keiner von meinem Volk in der nähe. die sind alle so 11h und mehr wech von mir.
mal schaun was draus wird.
Mfg Conan75

13

25.10.2009, 13:53

hallo,

ich hab' mehrere specials ausspioniert, die "spionage reports" sind eingetroffen.
eines der specials ist für mich interessant, dort gibt es nämlich keine verteidiger (mehr?).

==> wie sehe ich jetzt, WO genau das special liegt? WIE VIELE STUNDEN es also von mir entfernt ist? ob es sich überhaupt "auszahlt", dass ich meine bienen dort hinschicke (weil ich ja die hin- und zurückfliegzeit einrechnen muss)?

wenn ich auf die "karte" gehte, dann kann ich dort ja nur "benutzer" suchen...

lg, chisti

farmer

Willi die Hummel

14

25.10.2009, 16:01

das funktionier noch nicht. schick doch erst eine sammlerin los. dann siehst du wieviel zeit sie braucht und entscheidest dann ob du mehr hinschickst oder nicht.

15

25.10.2009, 16:08

das funktionier noch nicht. schick doch erst eine sammlerin los. dann siehst du wieviel zeit sie braucht und entscheidest dann ob du mehr hinschickst oder nicht.
danke fürs feedback - und: gute idee, 1 sammlerin kann ich ja opfern!

ich frag' gleich was nach:
wieviel honig kann EINE SAMMLERIN von so einem "special" nach hause bringen?

lg, chisti

farmer

Willi die Hummel

16

25.10.2009, 16:13

8 honig plus 8gr falls noch vorhanden

17

25.10.2009, 16:21

vielleicht habe ich ja einen denkfehler....bitte helft mir, den knoten zu lösen ;-)

aber:
welchen vorteil hat es, sich den honig von einem special holen, wenn ich 8 honigeinheiten auch beim ganz normalen honigsammeln INNERHALB EINER STUNDE bekomme... (und ab und zu auch gelee royale dabei habe)?

lg, chisti

18

25.10.2009, 17:57

Entfernung zum Special:

Du hast ja die Specialnummer, geh auf die Karte (klein) und tippe unten rechts bei "Anzeigen" in das Feld (da sollte "Nickname" stehen) ein: Special #xxxxx - dann auf anzeigen drücken und - voila, Du hast das Special im Bild. Weiter oben rechts steht die Entfernung angegeben. Die Richtung bezüglich Deines Bienenstocks bekommst Du nur durch suchen heraus, aber die brauchst Du ja wohl nicht?

Sinn ein weiter entferntes Special zu besuchen:

Habe ich auch schonmal gefragt, ELF meinte irgendwas, das verschiedene Specials für Spieler verschiedener Levels interessant seien, aber Fakt ist, ein Special, in dem kein GR mehr ist, mit Sammlern zu besuchen, lohnt nur wenn das Special weniger als 1 Stunde von deinem Stock weg ist .... außer ... Du willst deine Beutestatistik aufbessern (Honig aus Specials fällt unter Beute) oder nur so zum Spaß. Auch gibt es Spieler, die haben gar keine Sammler oder weil beim Specials-Sammeln keine Bienen verloren gehen oder oder.

Hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen, Christi.
Man sieht sich auf der Wiese! Gruß
Cetout

ID 59857

19

25.10.2009, 18:23

Entfernung zum Special:

Du hast ja die Specialnummer, geh auf die Karte (klein) und tippe unten rechts bei "Anzeigen" in das Feld (da sollte "Nickname" stehen) ein: Special #xxxxx - dann auf anzeigen drücken und - voila, Du hast das Special im Bild. Weiter oben rechts steht die Entfernung angegeben. Die Richtung bezüglich Deines Bienenstocks bekommst Du nur durch suchen heraus, aber die brauchst Du ja wohl nicht?

Sinn ein weiter entferntes Special zu besuchen:

Habe ich auch schonmal gefragt, ELF meinte irgendwas, das verschiedene Specials für Spieler verschiedener Levels interessant seien, aber Fakt ist, ein Special, in dem kein GR mehr ist, mit Sammlern zu besuchen, lohnt nur wenn das Special weniger als 1 Stunde von deinem Stock weg ist .... außer ... Du willst deine Beutestatistik aufbessern (Honig aus Specials fällt unter Beute) oder nur so zum Spaß. Auch gibt es Spieler, die haben gar keine Sammler oder weil beim Specials-Sammeln keine Bienen verloren gehen oder oder.

Hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen, Christi.

-][- 11th -][-

Das ist richtig :) Ob ein Special bzw. ab wann sich ein Special für den Spieler lohnt, das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wer Premium Spieler ist, den Umzug noch frei hat und ein Special entdeckt was noch gut Honig intus hat, der freut sich sicher, das er dort a) kostenfrei hinziehen kann und b) nicht mit Sammlerverlusten bei deren Rückkehr rechnen muss und c) genauso gut an Honig kommt.

Gruss

PS: Wer ein Special gefunden hat, der kann sich das in seine Zielliste abspeichern, spart das erneute Suchen. Verschwindet ein Special so sollte auch das abgespeicherte Special Ziel aus der Zielliste selbstständig löschen.

20

25.10.2009, 19:06

Entfernung zum Special:

weil DAS eben NICHT funktioniert hat, habe ich hier ins forum gepostet.

wenn ich in das von dir angeführte Feld z.B. Special #167188 eingebe, dann bekomme ich nur die folgende Fehlermeldung:

"Der Benutzer konnte nicht gefunden werden oder ist nicht mehr aktiv. Bitte versuche es noch einmal!"

und ich habe das mit mehreren gefundenen specials ausprobiert...

lg, chisti